Das Buch zum Laster

Riva Tritone Buch

Ist es möglich, ein Buch über ein legendäres Riva Mahagoni-Motorboot ohne abgenutzte Alles vom Feinsten-Stereotypen, sogar ohne die unvermeidliche Erwähnung von Brigitte Bardot, Ira von Fürstenberg oder Gunter Sachs zu veröffentlichen?

Riva Tritone 258 in der Werkstatt
Riva Tritone 258 von Nicole Werner in der Werkstatt fotografiert

Ja, meint der Berliner Verleger Konrad Börries. In seinem Auftrag begleitete ich gemeinsam mit der Fotografin Nicole Werner die 1 ½ jährige Wiederherstellung durch den Hamburger Riva-Restaurator Jürgen Renken.  Anhand meines Konzepts entstand ein 224 Seiten Band mit etwas anderen Aufnahmen des letzten Exemplars der Tritone Serie. Das Boot galt lange als verschollen und wurde als sogenannter Scheunenfund im Harz entdeckt.

Das Sechzigerjahre Ensemble

Riva Tritone 258 in der Werft

Riva Tritone 258 zeigt und beschreibt vertieftes Handwerk. Beginnend mit der Zerlegung des Bootes über die Reparatur, Holz Reinigungs-, Beiz- und Lackiertechniken, die Nachverchromung der Beschläge durch einen lombardischen Spezialisten bis hin zur Wiederherstellung der aus heutiger Sicht kruden amerikanischen Chris Craft Achtzylinder durch einen Motoren-Guru in der Lüneburger Heide.

Das Thema duldet keine halben Sachen

Das Magazin Yachting & Style meint
Das Magazin Yachting & Style über Riva Tritone 258

Das Buch zum Laster, welches aus dem einstigen Axel Springer Boot und einem Magirus Deutz Post-LKW mit passendem Kässbohrer Anhänger besteht, kostet als Volksausgabe 225 Euro zuzüglich Versand. Die deLuxe Edition gibt es in einer Zedernholz-Box. Sie ist wie der Lagerbock und der Kiel mit der Originalfarbe Interno Scafi von Stoppani grau gestrichen und etwas teurer. Maße 51 x 40 x 12 cm, Gewicht 10 Kg. Preis auf Anfrage.

„Das Kulturbuch Riva Tritone 258 ist einfach grandios. Spannend erzählt und bis in die letzten Details geschildert: von der Körnung des Schleifpapiers bis zum Finish hat es bei mir so manche Bootsüberholung wiederaufleben lassen. Ein großartiges Werk. Ich gratuliere.“ Anton Dreher senior, Bootswerft Rambeck Starnberg

Buchbox in dezentem Stoppani Bilgengrau
Buchbox im dezenten Bilgengrau

„Dem Autor gelingt es, das Spannungsfeld von Mensch, Leidenschaft und Objekt der Begierde mit hoher Sensibilität in Worte zu fassen. Erstaunlich kenntnisreich führt er den Leser mit leichter Hand in die Tiefen der restauratorischen Handwerkskunst und immer bleiben selbst technische Details lebendig und nachvollziehbar.“ Thomas Klocke, Yachting & Style

Deutsche Ausgabe: ISBN 978-3-9814808-0-1. Englische Ausgabe: ISBN 978-3-9814808-1-8. Sie können das Buch Riva Tritone 258 im Schuber bei mir bestellen

Die Fotos dieser Seite stammen von Nicole Werner.

Buchübersicht, Privatdrucke, Broschüren