Ihr Angebot kommt an, wenn es in geeigneten Medien richtig präsentiert wird. Ich habe das für das Handwerk, den Maschinenbau und die Bootsbranche gemacht: Beginnend mit Diskretion vor der anstehender Produkteinführung und der Bereitschaft so in Ihr Thema einzusteigen, dass die Präsentation fachlich wie sprachlich überzeugt. Das ist seit vielen Jahren meine Arbeitsweise und Metier.

Manchmal werde ich zugleich mit der Namensfindung für ein neues Produkt beauftragt. Auf Wunsch arbeite ich das Alleinstellungsmerkmal subtil heraus. Oder es wird gegenüber vergleichbaren Erzeugnissen deutlich dargestellt. Meist texte ich eine Kurz- und eine Langfassung. Sollte es Ihrerseits keinen Presseverteiler geben, liefere ich ihn bei der Gegegenheit mit.

Es ist heute üblich das Blaue vom Himmel zu versprechen. Nun weiß jeder klar denkende Mensch, dass Alles nicht geht. Auch vergeuden Entscheider über einen größeren Etat – sei es als Investitionsgut im Maschinenbau oder für einen Luxusartikel im Yachtbau – ihre Zeit ungern mit Übertreibungen und Markschreierei. Daher halte ich mich zunächst einmal an die Fakten: Projekte sind Projekte und sollten daher auch so dargestellt werden. Bereits erprobte Maschinen oder vom Stapel gelaufene Yachten sind etwas anderes. Ihr Kunde findet den Unterschied zwischen Projekt und Wirklichkeit rasch heraus.