Ihr neues Angebot oder Produkt kommt an, wenn es richtig in geeigneten Medien präsentiert wird. Ich habe das für das Handwerk, den Maschinenbau und in der Yachtbranche wiederholt gemacht: Beginnend mit Diskretion und der Bereitschaft so in Ihr Thema einzusteigen, dass die Präsentation fachlich wie sprachlich überzeugt. Das ist mein Metier – seit vielen Jahren.

Manchmal werde ich zugleich mit der Namensfindung für ein neues Produkt beauftragt. Mal arbeite ich das Alleinstellungsmerkmal subtil heraus. Oder ich stelle es gegenüber vergleichbaren Erzeugnissen deutlich dar. Meist texte ich eine Kurz- und eine Langfassung. Sollte es Ihrerseits keinen Presseverteiler geben, baue ich ihn für Sie auf.

Es ist heute üblich, in Pressemitteilungen das Blaue vom Himmel zu versprechen. Nun weiß jeder klar denkende Mensch, dass Alles nicht geht. Auch vergeuden Entscheider über einen Etat – sei es als Investitionsgut im Maschinenbau oder für einen Luxusartikel im Yachtbau – ihre Zeit ungern mit Markschreierei. Daher halte ich mich auch bei Pressearbeit an die Fakten: Projekte sind Projekte. Sie sollten auch als Vorhaben dargestellt werden. Bereits erprobte Maschinen, bewährte Erzeugnisse wie Yachten sind etwas anderes.

Ihr Kunde wird den Unterschied zwischen Projekt und Wirklichkeit rasch herausfinden. Ihre Glaubwürdigkeit ist ein kostbares Gut. Diese setze ich in Ihrem Auftrag ungern auf’s Spiel.